Stolberg: Pizza und mehr

Das Restaurant Bellini in Stolberg bietet typisch italienische Gerichte und besten Service.
Antonello Arcidiacone (Mitte), sein Sohn Flavio (rechts) und Luigi Mazza bieten im Bellini u.a. kalabrische Spezialitäten.

Das Ristorante Bellini in Stolberg-Breinig ist eine typische Pizzeria, wie man sie auch in Italien finden könnte. Die Räumlichkeiten sind wie ein Bistro eher einfach gehalten, aber sehr gemütlich. Hier stehen vor allem die leckeren Gerichte im Mittelpunkt, die Inhaber Antonello Arcidiacone selber zubereitet – und zwar seit 24 Jahren. „Seit 1996 sind wir schon in Breinig“, verrät der gebürtige Italiener, der seine Jugend in Kalabrien verbracht hat. „Von dort stammen auch viele meiner Rezepte – sie sind also durch und durch italienisch“, so Arcidiacone, „und das kann man auch schmecken“.

In kulinarischer Hinsicht bietet das Bellini, dessen Name übrigens auf den Opernkomponisten Vincenzo Bellini verweist, typisch Italienisches in großer Auswahl – vor allem Pizzen: Von der klassischen Margherita über scharfe Varianten wie Pizza Pirata oder Diavolo bis hin zur Speciale für zwei Personen können die Gäste unter rund 70 verschiedenen Pizzen mit fast jedem denkbaren Belag wählen. Ähnlich umfangreich ist die Auswahl an Pasta und Salaten, und auch wer Lust auf italienische Fleischgerichte wie etwa Saltimbocca alla Romana oder einen klassischen Fischteller hat, kommt im Bellini auf seine Kosten. „Wir haben für jeden Geschmack etwas im Angebot, solange es sich um italienische Küche handelt“, sagt Antonello Arcidiacone.  Besonderen Wert legt der Inhaber des Bellini dabei auf die Frische seiner Speisen: „Wir wärmen nichts auf, sondern bereiten immer alles frisch zu“, betont Arcidiacone.

Das wissen auch die Gäste zu schätzen, von denen viele immer wieder ins Bellini kommen – „wir haben viele Stammgäste aus Stolberg und Umgebung, die vor allem unsere Pizzen, aber auch die typisch kalabrischen Nudelgerichte sehr zu schätzen wissen“, so Arcidiacone. Und auch wer z.B. eine Familienfeier in einfachem, aber typisch italienischem Ambiente begehen möchte, findet im Bellini eine geeignete Location: Bis zu 40 Gäste können Arcidiacone und sein Team im Bellini verwöhnen, und weitere 35 im vorgebauten Wintergarten, der in der wärmeren Jahreszeit auch geöffnet werden kann.

Maccheroni Calabrese con Salsiccia

Zutaten für 4 Personen:

500 g Makkaroni, 2 kleine Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, 2 Peperoncini (Chilischoten), ca. 20 Kirschtomaten, Basilikum, 4 Salsiccia (pikante Bratwurst), Olivenöl

Zubereitung:
Bei den Salsiccia den Darm entfernen, dann die Würstchen klein schneiden und in Olivenöl zusammen mit den klein geschnittenen Zwiebeln und dem zerkleinerten Knoblauch anbraten. Tomaten klein schneiden und zusammen mit dem Basilikum hinzugeben. Die Makkaroni ca. 5 Minuten kochen und unter die Soße mischen – fertig. Buon appetito!

 

Schlemmergutscheine zu gewinnen

Seit wann betreibt Antonello Arcidiacone die Pizzeria Bellini?
Schreiben Sie uns die richtige Antwort auf eine Postkarte oder in eine E-Mail und gewinnen Sie mit etwas Glück einen von vier Schlemmer-Gutscheinen im Wert von je 40 Euro für die Pizzeria Bellini.

Schicken Sie Ihre Antwort bis 31. März 2020 an:
EWV regiomagazin
Stichwort: Bellini
52215 Stolberg
E-Mail: schlemmertipp@ewv.de

Weitere Infos und die Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.ewv.de/schlemmertipp

Informationen zum Datenschutz bei der EWV finden Sie unter www.ewv.de/datenschutzhinweis.

Pizzeria Bellini

Kastanienweg 16
52223 Stolberg
Telefon: 02402 37646

Geöffnet:
Montag bis Freitag 11 bis 14:30 Uhr und 17 bis 23 Uhr,
Samstag und Sonntag 11 bis 23 Uhr

0 Kommentare
0 Kommentare
Die mit (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.